Beitreten

Werde Mitglied!

Vorstösse aus dem Gemeinderat Chur

Auftrag betreffend „Weissbuch“ zur gesellschaftspolitischen Entwicklung

Der Stadtrat wurde ermuntert, die Stossrichtungen bezüglich Stadt- und Berufsschule, Schulzahnpflege, Kultur und Sport sowie Sozialer Dienste in einer ganzheitlichen Strategie aufzuzeigen, um die gesellschaftspolitischen Veränderungen infolge Zuwanderung aus peripheren Regionen, demografischer Entwicklung und Immigration zu antizipieren.

Link folgt

Interpellation betreffend Reorganisation Departement 3

Im Zusammenhang mit der Reorganisation des Dep. 3 kursieren Gerüchte bezüglich Beraterleistungen. Stadtrat Leibundgut wurde aufgefordert, zu den Gerüchten transparent Stellung zu nehmen.

Link

Interpellation betreffend Churersee - wie weiter?

Vom Stadtrat wurde Auskunft verlangt, ob er bereit ist, das Thema Churersee auf seine Agenda zu setzen und mit der Armee zu diskutieren.

Link

Auftrag betreffend Vertretung der Stadt Chur in kantonalen und regionalen Institutionen

Der Stadtrat wurde beauftragt, dafür zu sorgen, dass die Stadt Chur angemessen in kantonalen und regionalen Organisationen wie HTW, PHGR, Kantonsschule, GVG oder GEVAG vertreten zu sein.

Link

Interpellation betreffend Durchmischung in den Churer Schulhäusern

Vom Stadtrat wurde Auskunft verlangt über die Chancengleichheit in Churs Schulen resp. mit welchen Massnahmen er die Chancengleichheit auch zukünftig sicherstellen will.

Link

Auftrag betreffend Chancen der Elektromobilität für Chur

Der Stadtrat wurde beauftragt, die Elektromobilität direkt resp. über die IBC zu fördern.

Link

Auftrag betreffend Elektromobilität - Churs Verwaltung weist den Weg!

Der Stadtrat wurde beauftragt, dafür zu sorgen, dass Churs Verwaltung vermehrt auf Elektromobilität setzt.

Link

Auftrag betreffend Gegen Politikverdrossenheit der Jungen - Schulklassen als Gemeinderat

Der Stadtrat wurde beauftragt, sich dafür einzusetzen, dass Schulklassen die Politik spielend selbst erleben.

Link

Interpellation betreffend Grünräume im Stadtentwicklungskonzept

Vom Stadtrat wurde Auskunft verlangt über die Entwicklung der Grünräume in Chur.

Link

Auftrag betreffend Verschlankung der Baubewilligungsprozesse

Der Stadtrat wurde aufgefordert, im Sinne von Bürokratieabbau die Baubewilligungsprozesse zu vereinfachen.

Link

Auftrag betreffend Taxis - Symbole für das fortschrittliche Chur

Mit dem Auftrag wurde verlangt, dass bis 2019 50% von Churs Taxis Elektromobile sein müssen.

Link

Auftrag betreffend Langfristplanung ARA Chur

Der Stadtrat wurde angewiesen, konzeptionelle Überlegungen für eine moderne und energieeffiziente regionale Abwasserentsorgung anzustellen.

Link

Auftrag betreffend Chur mit innovativem Abwasserkonzept

Der Stadtrat wurde ermuntert abzuklären, ob in den neuen Quartieren wie Chur West die Umsetzung neuartiger Abwasserentsorgungskonzepte technisch sinnvoll und wirtschaftlich ist.

Link